Zu den Tanztherapie-Seminaren

Ein- bis zweimal jährlich biete ich an der Hessischen Bergstraße Seminare mit tanztherapeutischem Schwerpunkt an.

 

Der Mensch befindet sich ständig in Entwicklung und Bewegung. In Seminaren zur Aktiven Imagination nach C. G. Jung wollen wir uns über Bewegung und Achtsamkeit dieser inneren Wirklichkeit nähern. Über den Kontakt zu uns selbst erfahren wir mehr über das Schöpferische in uns, erleben unsere Kreativität über Bewegung, Bilder und Symbole. Wir lassen unser Unbewusstes aufsteigen und geben ihm Gestalt. Wir können unserer Sehnsucht nach Würde, Stärke und Selbstbestimmung genau so nachgehen wie unserer eigenen ursprünglichen Kraft,

 

In Seminaren, die mit Märchen arbeiten, können wir in eine fremde und dennoch vertraute Welt hinein spüren, eintauchen mit unserem Körper und all unserer Sensibilität.


Beim Life-Art-Prozess öffnen wir immer wieder neu eine Tür für Formen und Farben. Ein fließendes Wechselspiel vom Tanz zum Bild, vom Bild zum Tanz begleitet den Prozess.

 

Ziel der Tanztherapie-Seminare ist es, die eigene Weiblichkeit und Männlichkeit zu bejahen, Emotionen dürfen ertanzt werden. Wir können dadurch lernen, uns selbst zu lieben und lustvoll mit unserem Körper unterwegs zu sein. Wir nehmen unser Herzfeuer, unsere Kraftquellen über unseren Tanz wahr und kommen dadurch mit unserer Freude und inneren Freiheit in Kontakt. Ein unzerstörbarer Kern, trotz Herausforderungen in unserem Leben, kann wieder ganz neu belebt und gestärkt werden.

Zu den Seminaren sind keine Tanz- oder therapeutischen Vorerfahrungen notwendig.

Die Teilnehmerzahl der Seminare ist begrenzt!